Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.
Badisches SchulmuseumKarlsruhe e.V.

Chronik der Waldenserschule

Palmbacher Geschichte:

Das Rathaus mit Schule – heute Schulmuseum

Der Neubau einem Rat- und Schulhauses konnte im Jahre 1902 unter Bürgermeister Johann Wilhelm Kräutler für ca. 37.000,- Mark verwirklicht werden. Das Rathaus mit Schule wurde mit Sandsteinen aus dem Palmbacher Steinbruch Raviol gebaut und hatte anfangs nur einen großen Schulsaal. Im Gebäude waren das Rathaus mit Dienstzimmern und Versammlungsraum, eine Lehrerwohnung, eine Gefängniszelle, sowie der Schulraum im Erdgeschoss untergebracht. Erst im Jahre nach 1951 wurde die Schule aufgestockt und es kamen ein zweites Klassenzimmer und eine weitere Lehrerwohnung im Dachgeschoß für den zweiten Lehrer dazu. Bis zum Ende des Schuljahres 2009/2010 wurde in der Waldenserschule in vier Klassenzimmern unterrichtet.

Das heute als Kulturdenkmal geschützte Gebäude beherbergt seit dem Jahre 2014 das Badische Schulmuseum.

 

 

Hier finden Sie uns

Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

Waldenserschule

Henri-Arnaud-Straße 7

76228 Karlsruhe - Palmbach

 

Anfahrt

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

E-Mail

Anfahrt