Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.
Badisches SchulmuseumKarlsruhe e.V.

Badisches Schulmuseum Karlsruhe hat 2014 in der Palmbacher Waldenserschule eröffnet

Eröffnungsfeier mit vielen Gästen

 

 

Am 08.10.2014, fand die Eröffnung des Badischen Schulmuseums in der Waldenserschule in Palmbach statt. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Frau Trudel Zimmermann, konnte unter den vielen geladenen Gästen den Oberbürgermeister, Herrn Dr. Frank Mentrup und den Wettersbacher Ortsvorsteher Herrn Rainer Frank, begrüßen. Ihr Willkommensgruß galt auch dem Landtagsabgeordneten, Herrn Johannes Stober, der Konsulin für Thailand in B-W, Frau Marianne Zorn, dem früheren Leiter der christlichen Schule in Chang Mai, Herrn Wolf, den Stadt- und Ortschafträten, der Direktorin der Badischen Beamtenbank, Frau Vera Schlieben, dem Direktor der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, Herrn Sesemann, und allen Gästen, die so zahlreich erschienen sind.

In ihrer Rede dankte Frau Zimmermann allen, die es ermöglichten, dass das Schulmuseum in die Waldenserschule einziehen konnte. „Wir wurden sehr herzlich von den Einwohnern in Palmbach aufgenommen“, erwähnte sie. Nach langer „Wanderschaft“, ähnlich wie die Waldenser, ist das Schulmuseum nun endgültig angekommen, erinnerte Frau Zimmermann.

Auch Dr. Mentrup fand diese Schule in diesem schönen, alten Gebäude, gelegen im östlichsten Zipfel von Karlsruhe, als den geeigneten Platz für ein Schulmuseum. Er freute sich, dass nach über 25 Jahren des Bestehens das Badische Schulmuseum nun endlich eine neue, bleibende Heimat gefunden hat. Als Begrüßungsgeschenk überreichte er der Vorsitzenden Trudel Zimmermann einige private alte Schulbücher.

Auch Ortsvorsteher Frank war der Auffassung, dass diese Schule für dieses Museum der richtige Platz ist. „Wir sind zwar auf dem Berg, aber nicht hinter dem Berg“, erwähnte er in seiner Rede. Wie Recht er hat. Ortsvorsteher Rainer Frank übergab zum Einzug eine Dreisitzer-Schulbank von 1912, ein Fundstück vom Wettersbacher Bauhof. Die Bank war nicht die erste neue Errungenschaft in den letzten Tagen aus unmittelbarer Umgebung der Palmbacher Schule.

Nach einer kleinen Feierstunde, die auch von der evangelischen Pfarrerin und dem katholischen Pfarrer mitgestaltet wurden, konnte das Museum besichtigt werden. Auch fand ein historischer Unterricht statt. Bei dem strengen „Fräulein“ Lehrerin musste mancher  "Schüler" oder manche "Schülerin"in die Ecke oder bekam Nachsitzen.

Hier finden Sie uns

Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

Waldenserschule

Henri-Arnaud-Straße 7

76228 Karlsruhe - Palmbach

 

Anfahrt

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

E-Mail

Anfahrt