Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe
Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.
Badisches SchulmuseumKarlsruhe e.V.

Großer Andrang beim ersten „Tag der offenen Tür“ in Palmbach

Schulmuseum öffnete erstmals für die Bevölkerung

Am Samstag, 12. Oktober 2014 öffnete das Schulmuseum für alle Einwohner und Gäste, die aus nah und fern kamen, erstmals die Türen. Auch hier fand das Schulmuseum großen Anklang. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Zimmermann tanzte die Mädchengruppe des Heimatvereins Stupferich in ihren herrlichen Gewändern einige alte Tänze. Herr Peter Hepperle, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Ortsvorsteher, hieß die Gäste ebenfalls herzlich willkommen. Herr Günter Utzni, Eventmanager des Vereins, übernahm die Moderation.
Nach dem Gesangsvortrag mit schönen Balladen von der jungen Nachwuchssängerin Dilara Kurt, die bereits als Siegerin bei einem Wettbewerb beim Durlacher Altstadtfestes hervorging, wurde das  Museum offiziell für die Bevölkerung geöffnet. Eine große Anzahl von Gästen aus Nah und Fern, sowie viele ehemaligen Palmbacher Schüler der Waldenserschule kamen um das Museum zu besichtigen. Außerdem bestand die Möglichkeit an den von „Fräulein Lehrerin“ angebotenen historischen Unterrichtsstunden teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen, heißen Würstchen und Getränken konnten die Gäste gemütlich beisammen sitzen. Die Bärenmama Stefanie Bohn zeigte, wie man Bären herstellte. Als Material dienten dazu u.a. Mohairstoffe.

Das Museum zeigt auf drei Stockwerken historische Sammlungen im Bereich Lern- und Arbeitsmittel, Tierpräparate und Technik. Neben dem historischen Klassenzimmer im Erdgeschoß und dem  50er-Jahre-Klassenzimmer im OG, bietet das Badische Schulmuseum in Palmbach im Dachgeschoß auch noch einen Ausstellungsraum und zukünftig eine alte Lehrerwohnung. Neben den zu sehenden Exponaten aus früheren Jahrzehnten wie Schulmützen, technischen Geräten oder alten Lehrmitteln, kann Schulgeschichte auch durch zahlreiche Aktivitäten erlebt werden. Die Ausstellungsstücke reichen bis in das Jahr 1803 zurück und kommen aus aller Welt. Alte Bücher, Schulhefte, Handarbeiten, Wandbilder, alte technische Geräte und vieles mehr sind teils zum Betrachten, teils sogar zum Anfassen verfügbar.

Zur Überraschung der Museumsplaner konnte im Erdgeschoß-Klassenzimmer ein schönes altes Wandgemälde wieder freigelegt werden. Das aus dem Jahre 1929 stammende Gemälde des bekannten deutschen Malers Hans Fischer-Schuppach könnte den Titel "Deutsche Märchen in Palmbach" getragen haben. Auf dem Bild sind alle deutschen Märchen aufgezeigt. Bei alle menschlichen Figuren im Bild wurden Palmbacher Schüler von Klasse 3 bis Klasse 8 verewigt. Die Schüler mussten einzeln dem Künstler Modell stehen und wurden in die Märchenwelt eingefügt. Das Gemälde soll nun wieder restauriert werden.

Im Ausstellungsraum sind neben den Themen Schule und Religion auch Ausstellungsstücke zur Palmbacher Geschichte und über die Waldenser zu finden sind. Im Speicher der ehemaligen Waldenserschule wird zurzeit noch eine alte Lehrerwohnung "anno 1850" eingerichtet, diese soll noch dieses Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Vorsitzende des Vereins Badisches Schulmuseum Karlsruhe e. V. Frau Zimmermann bedankte sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der beiden Feste beigetragen haben. Diese Hilfsbereitschaft habe sie total überrascht. Auch hier nochmals ein besonderes DANKE an alle Helfer der örtlichen Vereine, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.  Ein Dank des Vorstandes ging auch an den Heimatverein Stupferich für das schöne Schulbild von längst vergangener Zeit und an das Knielinger Heimatmuseum.

Frau Zimmermann war auch überwältigt von den vielen, sehr schönen alten Raritäten, die sie zum Teil schon während der Aufbauzeit für das Museum von Palmbacher Bürgerinnen und Bürgern erhalten hat.
Wer das Museum unterstützen und Mitglied beim Verein Badisches Schulmuseum e.V. werden will, findet das Beitrittsformular hier auf dieser Homepage.

 

Weitere Bilder von der Eröffnungsfeier finden Sie in der Bildergalerie

Hier finden Sie uns

Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

Waldenserschule

Henri-Arnaud-Straße 7

76228 Karlsruhe - Palmbach

 

Anfahrt

Druckversion | Sitemap
© Badisches Schulmuseum Karlsruhe e.V.

E-Mail

Anfahrt